Risk Management Jobs heute | Options Group

Risk Management Jobs heute

Die Bedeutung des Risikomanagements in der Bankenwelt hat spätestens seit der Finanzkrise noch einmal enorm an Bedeutung gewonnen. Neben Markt- und Liquiditätsrisiken sowie Kreditrisiken steht dabei vor allem auch die Compliance im Fokus, um nicht nur gesetzeskonform sondern auch möglichst ethisch zu handeln, um Reputationsschäden zu vermeiden. Zudem ist im Feld der IT-Risiken ein regelrechter Boom festzustellen. Im Zeitalter von Big Data, Data Sciences und Algo-Trading wird dies auch zukünftig eine immer größere Rolle einnehmen.

All dies spiegelt sich auch in einer gewissen Komplexität der entsprechenden Bereiche und Abteilungen wieder. Durch stetig fortschreitende und immer neue Regularien nimmt der Bedarf an sehr genau spezialisierten Risiko-/Compliance-Fachkräften weiter zu. Dies ist jedoch zugegebenermaßen auch von der Größe des Instituts abhängig. Ein kleineres Haus wird sicherlich mehrere Aufgaben in einer Person vereinen, wohingegen sich bei großen Institute ganze Teams mit einem Thema beschäftigen (können). Je nach Präferenz gilt es für Kandidaten also eine geeignete Themen-Spezialisierung anzustreben oder sich breit aufzustellen.

Options Group Frankfurt - Patrick Schaeffner

Patrick Schäffner ist seit November 2017 Teil der Options Group in Frankfurt und betreut dort den Bereich Risk & Compliance. Zuvor war er bereits erfolgreich in einer Personalberatung tätig und konnte dort branchenübergreifende Kenntnisse aufbauen. Durch die Betreuung von Banken, Beratungen und Industriekunden im DAX kann Herr Schäffner auf ein breites Netzwerk zurückgreifen. Seine Freizeit verbringt er mit einem MBA-Aufbaustudium sowie Fitness und Handball.

let's connect:

Leave a Comment: