Achtung! Neue Mitarbeiter kommen! – Onboarding fängt nicht erst am 1. Arbeitstag an! | Options Group

Achtung! Neue Mitarbeiter kommen! – Onboarding fängt nicht erst am 1. Arbeitstag an!

Tagtäglich begleiten wir bei der Options Group sowohl unsere auftragegebenden Unternehmen als auch die/den jeweils auserwählte KanidatIn/ausgewählten Kandidaten bei den ersten Schritten in die gemeinsame Zusammenarbeit. Erstaunlicherweise beginnt in über 70% der Fälle die tatsächliche Zusammenarbeit zwischen neuem Mitarbeiter und Unternehmen erst mit dem allerersten Arbeitstag. Abgesehen von der Erledigung von Formalitäten passiert seit der Entscheidung füreinander und dem tatsächlichen Arbeitsbeginn relativ wenig miteinander.

Die neue Mitarbeiter nutzen die Zeit nach Vertragsunterschrift, die in der Regel durch die Kündigungsfrist entsteht, mit eigeninitiative Informationssammlung oder studieren die Unternehmensbroschüren, die sie freundlicherweise von ihren zukünftigen Vorgesetzten während des Auswahlprozesses erhalten haben.

Die Unternehmen bereiten sich in durchaus stark differenzierter Art und Weise auf neue Mitarbeiter vor. Es gibt einerseits die Firmen die ihre neuen Mitarbeiter mit zahlreichen Informationen und hunderten Details, wie zum Beispiel Telefonlisten, Bedienungsanleitungen, Kindergarten, Fitnessstudio  Lunch- und After Work-Empfehlungen aufwarten und den neuen Mitarbeiter damit überfluten. Oder aber die anderen, die eine Woche vor dem ersten Arbeitstag mit großem Schreck feststellen, dass in ein paar Tagen der neue Mitarbeiter kommt. Dann wird noch schnell ein Einarbeitungsplan kreiert, die Zuständigkeiten geklärt, der IT Dampf gemacht damit Sie die Nutzungsrechte noch rechtzeitig einrichtet und in ganz harten Fällen noch schnell ein neuer Schreibtisch bestellt. Der wird aber höchstwahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig  geliefert.

Mit Sicherheit ist diese Darstellung etwas provokant. Nichtsdestotrotz erinnern Sie sich an die ein oder andere ähnlich Situation in Ihrem Unternehmen. 

Wir von der Options Group möchten Sie nicht nur bei der Suche und dem Auswahlprozess unterstützen, sondern auch eine Strategie mit Ihnen entwickeln und implementieren, wie Sie sicherstellen können, dass die Zeit seit der Vertragsunterschrift bis zum ersten Arbeitstag optimal genutzte werden kann. Neue Mitarbeiter sind vom ersten Arbeitstag voll integriert, können sofort mit Ihrer Arbeit starten und benötigen keine lange Anlaufzeit. Sie kennen Ihren neuen Arbeitgeber, sind mit der Vision und allen relevanten Informationen über Produkt, Dienstleistungen, Abläufe und Verantwortungen informiert und haben zu vielen neuen Namen Ihrer zukünftigen Arbeitskollegen bereits ein passendes Gesicht gesehen. Umgekehrt kennen auch die Mitarbeiter des Unternehmens die neuen Mitarbeiter und es entsteht relativ schnell ein gemeinsames produktives und effektives Zusammengehörigkeitsgefühl. Neue Mitarbeiter schwärmen von Ihrem neuen Arbeitgeber und fühlen sich gut integriert und können sehr schnell Ihre Leistungsfähigkeit beweisen.

Für Unternehmen bedeutet es eine dramatische Reduzierung der Anlaufkosten für die sogenannten Eingewöhnungszeit. Die neuen Mitarbeiter erhalten die Chance sich nicht nur schnell zu integrieren, sondern viel früher an Ihrer Performance zu arbeiten. Und dies hat in der Regel auf die leistungsabhängigen Bonuszahlungen. Für beide Seiten gilt Erfolg folgt dem Erfolg. Und darum geht es für den neuen Mitarbeiter und das Unternehmen. 

Angenommen Sie könnten sich so eine Systematik in Ihrem Unternehmen vorstellen und erkennen bereits jetzt darin die großen Chancen Ihr Unternehmen nicht nur erfolgreicher zu machen, sondern auch Ihren Mitarbeitern, insbesondere den neuen, einen hochprofessionellen, effizienten und effektiven Onboardingprozess zu bieten. Können Sie das Bild vor Ihrem geistigen Auge erkennen, wie nicht nur die Produktivität, sondern auch die Arbeitsatmosphäre und das Betriebsklima sich verändert?

Wenn Sie genau diesen Effekt,  den Sie gerade erlebt haben, tatsächlich auch in der Realität erleben möchten, laden wir Sie ein. Unser Digitalisierungs-Experte und Recruiting Consultant Achim Schmidt ist Ihr Ansprechpartner und bespricht gerne alle weiteren Details für Ihre individuelle Situation.  

About the Author Achim Schmidt

Achim Schmidt - Director Asset based- und Trade Finance, Financial Services, Payment Solutions und Insurance Achim Schmidt ist seit 5 Jahren als Personal- und Strategieberater.   Seine Branchenexpertise sammelte er als 25 Jahre lang im Bereich Structured Finance bei verschiedenen internationalen Banken. Als CEO und Geschäftsführer war er in verschiedenen Finanzierungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Asset Based Lending, Leasing und Factoring in Deutschland und Europa verantwortlich und hat zahlreiche Projekte in den Bereichen Project- und Leverage Finance, Export & Trade Finance,  Supply Chain Finance, Asset Securitization und Commodity Finance abgewickelt. Im Rahmen seiner Tätigkeit der Strategieberatung ist er spezialisiert auf die Themen Digitaliserung im Vertrieb, Digitales Marketing, Payment Solutions und  Debt Advisory.   Er kennt die Aufgaben und Anforderungen der unterschiedlichen Arbeitsplätze in diesen Geschäftsfeldern, wie nur wenige Personalberater in Deutschland. Sein Netzwerk und der Kontakt zu zahlreichen Beschäftigten in der Branche ermöglichen eine zielorientierte Abwicklung seiner Suchaufträge. aschmidt@optionsgroup.com, Tel. +49.69.9719.4131 , Mob. +49.172.462.1221

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